Jacobsohn Edith, Schiffer, E. L., Steffi Anton; Journalistin, Übersetzerin und Verlegerin

Geb. Berlin, Deutschland, 1891
Gest. London, Großbritannien, 1935

LebenspartnerInnen, Kinder: War verheiratet mit Siegfried Jacobsohn (1881-1926), Herausgeber der „Weltbühne“; Sohn: Peter.

Laufbahn: Sie gründete 1924 in Berlin den auf Jugendbücher spezialisierten Williams Verlag, der sich zu einem der angesehensten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchverlage entwickelte. Williams & Co. brachte viel gelesene Kinderbuch-Klassiker heraus: „Pu der Bär“ von A. A. Milne und „Doktor Dolittle“ von Hugh Lofting. Bücher, die E. J. unter ihrem Geburtsnamen E.(dith) L.(otte) Schiffer selbst übersetzt hatte. Ein weiterer Verdienst war es, Erich Kästner dazu bewegen zu können, Kinderbücher zu schreiben. Daneben leitete sie nach dem Tod ihres Mannes die „Weltbühne“. Ende 1932 installierte sie „Die Wiener Weltbühne“, ab 1933 unter dem Namen „Die neue Weltbühne“ in Wien und später in Prag. 1933 war sie gezwungen zu emigrieren und überließ ihrer ehemaligen Mitarbeiterin Cecilie Dressler die Geschäftsführung des Verlages. Über die Schweiz ging sie nach England ins Exil, wo sie unter dem Pseudonym Steffi Anton weiterhin für den Verlag übersetzte.

L.: Flechtmann 1997, http://www.cecilie-dressler.de/