Claar Delia Hermine

geb. Deligah, Delicat, auch Hermine Della, Delia; Schauspielerin
Geb. Wien, 8.4.1848
Gest. Frankfurt a. Main (Deutschland), 22.11.1908

Herkunft, Verwandtschaften: Schwester der Regina Delicat.
LebenspartnerInnen, Kinder: Ab 1871 mit dem Schauspieler, Theaterintendanten und Dichter Emil Claar verheiratet (1842-1930), Leiter des Berliner Residenztheaters; Sohn: Maximilian (1873-1938), Literaturhistoriker und Publizist.
Ausbildungen: Nahm dramatischen Unterricht bei Josef Lewinsky.
Laufbahn: Ihre Begabung für die Schauspielerei wurde schon sehr früh erkannt, trat zum ersten Mal 1864 in Pest auf, kam 1866 an das Thaliatheater in Hamburg, später an das königliche Schauspielhaus in Berlin und an die Schweriner Hofbühne. 1868 absolvierte sie ein Gastspiel am Theater an der Wien, wo sie als „Minona“ in Laubes „Böse Zungen“ einen großen Triumph feiern konnte. Laube engagierte sie daraufhin an das Leipziger Stadttheater, an dem sie bis 1871 engagiert war. Danach nahm sie Rollen als elegante Salondamen und pikante Heldinnen an. 1872 kam sie an das Prager Deutsche Volkstheater, ab 1876 Mitglied des Berliner Residenztheaters, das von ihrem Mann geleitet wurde.1879 ging sie mit ihm nach Frankfurt am Main. Sie zog sich 1891 von der Bühne zurück und wirkte nur noch bei Wohltätigkeitsveranstaltungen mit.

Werke

Literatur / Quellen

Morgenstern 2008, Wininger

BiografieautorIn: