Zeiner Ella

Schwimmbadbesitzerin

Geb. ?
Gest. ?

LebenspartnerInnen, Kinder: Verheiratet mit Josef Zeiner.

Laufbahn: Wurde am 23.1.1937 katholisch getauft. Kaufte im März 1937 in Purkersdorf ein Schwimmbad und adaptierte es. Nach dem „Anschluss“ wurde ihr die Konzession entzogen und erst nach mehreren Interventionen des Gemeindeverwalters zurückgegeben. Als das Bad 1938 eröffnet werden sollte, verweigerte das Wasserwerk auf Anordnung der SA die Wasserlieferung. Der nicht jüdische Ehemann intervenierte vergeblich bei der Gestapo, am 19. Mai 1938 wurde das Bad von einem kommissarischen Leiter übernommen. Josef Zeiner bat Adolf Hitler um Hilfe und meinte, dass er sich nicht von seiner Frau trennen wolle, da er sie sehr gern habe. Das Hilfegesuch war jedoch vergeblich. 1948 wurde das Eigentum restituiert.

Werke

Literatur / Quellen

L.: Lind 2002

BiografieautorIn: