Ritter Christiane; Malerin und Reise- und Sachschriftstellerin

Geb. Karlsbad, Böhmen (Karlovy Vary, Tschechien), 1.7.1897

Gest. Wien, 29.12.2000

Herkunft, Verwandtschaften: Vater: Dr. Felix Knoll, Rechtsanwalt; Mutter: Johanna, geb. Fischer.

Ausbildungen: Besuchte die Volks- und Bürgerschule, sowie zwei Klassen Lyzeum in Karlsbad. Kunststudium bei Crom-Rottmayer in Wien und bei Schinnerer an der Akademie der bildenden Kunst in München.

LebenspartnerInnen, Kinder: War mit dem Arktisforscher Hermann Ritter (†1968) verheiratet. Tochter: Karin.

Laufbahn: Begleitete ihren Mann auf den Reisen und verfasste einen Lebensbericht, der in zahlreichen Sprachen erschien und von ihr illustriert wurde. Lebte nach dem 2. Weltkrieg in Leoben und zog 1985 nach Wien.

Qu.: Tagblattarchiv (Personenmappe).

Ausz.: Erhielt anlässlich des 80. Geburtstages die Adalbert-Stifter-Medaille.

W.: „Eine Frau erlebt die Polarnacht“ (1938), „Tempelhof 1947“ (1948)

L.: Egerländer biografisches Lexikon 1985-1987, Schmid-Bortenschlager/Schnedl-Bubenicek 1982, Wikipedia