Olip Maria, geb. Schupanz, Zupanc, Mici, Marija, Micka; Olipp; Landarbeiterin und Widerstandskämpferin

Geb. Obirsko/Ebriach, Kärnten, 28.3.1913
Gest. Wien, 29.4.1943

Herkunft, Verwandtschaften: Stammt aus einer slowenischen Familie. Alle Familienmitglieder waren im Widerstand. Vater und Mutter wurden 1942 ins KZ deportiert. Brüder: Ivan Zupanc-Johan, Mihael, Widerstandskämpfer. Letzterer wurde mit ihr gemeinsam zum Tod verurteilt.

Laufbahn: Unterstützte die Partisanen. Sie gab Informationen an Gestapo-Spitzel weiter, die sie für Partisanen hielt, konnte nach einer Schießerei vorerst flüchten, später festgenommen. Vom VGH Klagenfurt am 9.4.1943 zum Tod verurteilt und im Wiener Landesgericht am 29.4.1943 hingerichtet. November 1949 exhumiert und nach St. Peter (Kärnten) verlegt.

Ausz.: Grabdenkmal für die im Befreiungskampf gefallenen KämpferInnen auf dem Friedhof von Eisenkappel, gewidmet vom Verband der Kärntner Partisanen, Gedenktafel an der Kirche in St. Peter (Kärnten), Gedenktafel an der alten Kirche in Zell-Pfarre. Gedenktafel in der Weihestätte (ehemaliger Hinrichtungsraum) im Wiener Landesgericht.

L.: Dokumentationsarchiv 1990, Fein 1975, Spiegel 1974, Weinert 2004