Neumann Margarethe Trude; Tochter des Begründers des modernen Zionismus Theodor Herzl

Geb. 20.5.1893
Gest. vermutl. Theresienstadt, Deutsches Reich (Terezin, Tschechien), Anfang 1943

Herkunft, Verwandtschaften: Vater: Theodor Herzl (1860-1904), Schriftsteller, Journalist und zionistischer Politiker; Schwester: Pauline; Bruder: Hans.

LebenspartnerInnen, Kinder: Verheiratet mit Richard Neumann (†1943), Industrieller. Sohn: Stephen Theodor.

Laufbahn: Wurde im September 1931 in das Privat-Sanatorium Inzersdorf eingeliefert, nachdem sich ihre Schwester und ihr Bruder umgebracht hatten. Mehrere Jahre verbrachte sie im Sanatorium Emil Fries und wurde später in das Sanatorium Purkersdorf verlegt. Im Zuge der Überstellung jüdischer AnstaltspatientInnen wurde sie am 21.3.1941 in die psychiatrische Anstalt „Am Steinhof“ eingewiesen und sogleich entmündigt. Am 31.8.1942 wurde sie an die Zentralstelle für jüdische Auswanderung überstellt und am 10. September 1942 vom Sammellager Kleine Sperlgasse gemeinsam mit ihrem Mann, der bis dahin im Altersheim des Ältestenrates der Juden in Wien gelebt hatte, nach Theresienstadt deportiert. Dem schon zuvor weitgehend enteigneten Ehepaar wurden im Zuge der Deportation alle noch vorhandenen Besitztümer, einschließlich der Urheberrechte von Publikationen Theodor Herzls, weggenommen. „Die Vermögenswerte dieser Juden“, hieß es in einem Schreiben des Kurators, „werden zur Deckung der Aufenthaltskosten im Ghetto verwendet.“ (Neugebauer 2002, S. 109).

L.: Czernin 2004, Neugebauer 2002