Maria Anna; Königin von Portugal

Geb. Linz, OÖ, 7.9.1683
Gest. Lissabon, Portugal, 14.8.1754

Herkunft, Verwandtschaften: Tochter von Kaiser Leopold I. aus dritter Ehe mit Eleonore von Pfalz-Neuburg.

LebenspartnerInnen, Kinder: Als 25-jährige wurde M. A. mit König Johann V. (dem „Großmütigen“) von Portugal verheiratet, dessen Regierung durch einen nahezu 50-jährigen Frieden gekennzeichnet war. Sie teilte die kostspielige Vorliebe des Königs für prunkvolle Feste und Bauten, die vor allem aus brasilianischen Gold- und Diamantensendungen finanziert wurden. Der Ehe entsprossen fünf Kinder, darunter der portugiesische Thronfolger José.

Laufbahn: Wie ihr Vater, Leopold I., war die Erzherzogin hochmusikalisch, erhielt eine solide musikalische Ausbildung und wirkte an den barocken Opernaufführungen des Wiener Hofes mit. Vor allem war sie eine gerühmte Tänzerin bei den höfischen Balletten. Nach Wiener Vorbild berief sie die besten Operntruppen nach Lissabon. Als Johann V. 1742 vom Schlag getroffen wurde, führte M. A., unterstützt von Ratgebern, die Regierung immerhin acht Jahre lang bis zum Tod des Königs 1750. Es waren Jahre des wirtschaftlichen Niedergangs und staatlichen Verfalls. Nach Regierungsantritt des inzwischen 34-jährigen Sohnes José I. zog sich M. A. zurück.

L.: Hamann 2001, Ritter 1757