Ladendorfer Anna; Köchin

Geb. ?
Gest. Anfang 1697

Laufbahn: A. L. war die Köchin von Esther von Starhemberg in ihrem Regensburger Exil, wohin sie sich aus Glaubensgründen Ende 1676/Anfang 1677 begeben hatte. Da Esther ihre Dienstboten immer aus den Erblanden zu holen pflegte, dürfte auch A. von dort stammen. Vermutlich ist A. mit Esther ins Exil gegangen. Ob bei ihr auch Glaubensgründe eine Rolle gespielt haben, lässt sich nicht sagen.

Aufgrund ihrer treuen Dienste, die die alte Köchin Esther geleistet hat, werden ihr in dem von Esther 1689 erstellten Testament 300 Gulden zugedacht. Die relativ hohe Summe, dieselbe Summe wird auch für Esthers Schwiegersohn und Schwiegertochter bestimmt, lässt auf große Wertschätzung schließen. A. L. starb jedoch Anfang 1697 nach langer Krankheit.

L.: Mayr-Kern 1996

Ingrid Roitner