Huntly-Grant Emilie, geb. Sperber; Keramikerin und Fallschirmagentin

Geb. Wien, 21.8.1921
Gest. Edinburgh, Großbritannien, 8.1.1999

Herkunft, Verwandtschaften: Vater: Heinz Sperber, Oberbaurat und leitender Architekt bei den Österr. Eisenbahnen.

LebenspartnerInnen, Kinder: 1946 Heirat mit Lt. Edward Carter, eine Tochter. 1966 Heirat mit John Huntly-Grant, ein Sohn.

Ausbildungen: Leeds University, Leeds School of Art.

Laufbahn: Emigrierte mit ihrer Mutter im Oktober 1938 nach Calcutta/Indien. Der Vater starb, kurz bevor er seine Ausreisebewilligung erhielt mit der er seiner Familie folgen konnte, an einer Herzattacke. Arbeitete in Calcutta für das Rote Kreuz und als britische Agentin, Fallschirmspringerin und Funkerin in Indien und Burma. Ging 1946 nach England. Ausbildung zur Keramikkünstlerin an der Leeds University und der Leeds School of Art. Ging mit ihrem Mann nach Neuseeland, wo sie Sprachen an der Christchurch University unterrichteten. Kehrte nach ihrer Scheidung nach London zurück und lebte später mit ihrem zweiten Mann in Glasgow, Elgin und Edinburgh.

Ausz.: Arbeitete im 2. Weltkrieg für den britischen Geheimdienst und erhielt für ihre gefährlichen Fallschirmabsprünge hinter die japanischen Kampflinien den Orden DSO.

L.: Renaudo 2010