Benedikt, Anna

verh. Bauer-Benedikt
* 28.9.1919, Wien
Chemikerin, Pharmazeutin und Ärztin

A. B. besuchte das Mädchen-Realgymnasium „Maria Regina“ in Wien 19, wo sie am 14.6.1937 die Matura ablegte. Im November 1941 legte sie die pharmazeutischen Prüfungen an der Universität Wien ab. Ihre Dissertation „Über einfachst gebaute philodiene Cyclopenten-Abkömmlinge Bildung eines Selenids bei der Einwirkung von seleniger Säure auf Cyclopenten“ reichte sie 1945 zur Approbation ein. Am 9.8.1945 promovierte sie zum Dr.phil., am 1.7.1948 zum Mag.pharm. Danach studierte sie noch an der medizinischen Fakultät und promovierte mit 10.2.1959 zum Dr.med.
Ab 1.11.1941 war A. B. am Pharmazeutisch-chemischen Institut der Universität Wien (Leitung F. Faltis) angestellt. Ab 1.9.1950 als nichtständige Assistentin, nachdem diese Stelle nach dem Abgang von Dr. Edeltraud Adler freigeworden war. Sie fungierte als Leiterin der quantitativen Abteilung. Mit 31.10.1956 ist sie ausgeschieden. Bereits die letzten zwei Monate ihres Vertrages war sie beurlaubt um ihre medizinischen Rigorosen ablegen zu können. In diesem Zeitraum wurde sie von Wilhelm Fleischhacker vertreten. Vom Dezember 1956 bis Ende Februar 1958 war sie als Apothekerin tätig. Nach dem endgültigen Abschluss ihrer Ausbildung zur Medizinerin arbeitete sie als Gast- und Sekundarärztin bei der Gemeinde Wien und 1960/61 in Mauer, später wieder an der Universität Wien. Ende 1965 schied sie als Oberärztin aus. A. B. arbeitete im quantitativen Sektor des pharmazeutisch-chemischen Institutes und wurde für die Ausbildung von Pharmaziestudierenden eingesetzt (Saaldienst).

Literatur / Quellen

Universitätsarchiv Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name