Wotruba-Fleck Marian, auch Marianne, geb. Fleck; Bildhauerin

Geb. Düsseldorf, Deutschland, 10.5.1905
Gest. Wien, 30.8.1951

Herkunft, Verwandtschaften: Vater: jüdischer Kaufmann.

LebenspartnerInnen, Kinder: Heirat mit Fritz Wotruba am 27.12.1929 auf dem Standesamt im Wiener Rathaus.

Laufbahn: M. F.-W. lernte ihren zukünftigen Mann Fritz Wotruba in der Klasse von Anton Hanek an der Akademie für bildende Kunst in Wien kennen. Dort bemüht sie sich eine Ausbildung zur Metallbildhauerin zu erlangen. Angeblich aber war M. F.-W. der Grund eines Zerwürfnisses zwischen Anton Hanek und Fritz Wotruba. Weswegen M. F.-W. und Fritz Wotruba beschlossen, die Akademie zu verlassen. M. F.-W. stickte 1930/31 nach den Zeichnungen ihres Mannes eine „Flügeldecke“. Ein Geschenk an die Familie Levinger-Thile aus Deutschland, die sich eine Decke für ihren Flügel gewünscht hatte. M. F.-W. war aufgrund ihrer jüdischen Herkunft gezwungen, Wien mehrmals zu verlassen und konnte ihrem Mann 1939 nur auf Umwegen nach Zürich folgen, wo Fritz Wotruba aber keine Arbeitsbewilligung erhielt. In Zug wird ihm diese allerdings gewährt und so lässt sich das Paar schließlich dort nieder. Es ist anzunehmen, dass M. F.-W. ihren Mann 1945 nach Wien begleitete, wo er eine Professur an der Akademie der bildenden Künste annahm.

Qu.: Literaturhaus/Exilbibliothek.

L.: Grassegger/Klug 1997, Johnson 2012