Whiteman Bader Dorith B., geb. Bader; Psychologin

Geb. Wien, 1925

Herkunft, Verwandtschaften: Vater: Edwin Bader; Mutter: Lilly Bader.

LebenspartnerInnen, Kinder: Verheiratet mit Martin Whiteman, Psychologe.

Ausbildungen: Stern Pensionat in Wien; in GB kurze Zeit Besuch einer Klosterschule, dann Internat „Waterside“ in Westgate-on-Sea; in den USA Julia Richmond Highschool in New York City; B.A. an der University of Georgia, Spezialgebiet Drama und Pädagogik; nach zwei Jahren Beginn der Studien für den B.A. in Psychologie; nach Aufenthalt in Delaware Fortsetzung ihrer Studien für den Ph.D. an der New York University.

Laufbahn: September 1939 Emigration nach GB. Nach dem Studium zwei Jahre als Lehrerin tätig; nach der Heirat gemeinsam mit ihrem Mann Annahme eines Internships am Delaware State Hospital in Newark, Delaware; neben ihrem Ph.D.-Studium an der New York University Schulpsychologin in Newark, New Jersey; nach dem Ph.D. Eröffnung einer Privatpraxis als klinische Psychologin in Queens, New York; Mitbegründerin der Flushing Hospital Mental Health Clinic, 23 Jahre Direktorin des Departments of Psychology. Examiner des Board of Education, im Panel of Professional Marriage Counselors; Appelate Devision, N.Y. Supreme Court, Präsidentin der Nassau County Psychological Association; Seminare und Vorlesungen in Europa und in den USA. Verfasserin der ersten psychoanalytischen Untersuchung zur Traumaakkommodation jüdischer Flüchtlinge. Brachte im Jahr 2000 aus Entrüstung über die Täuschungsmanöver und Verzögerungstaktiken im Zusammenhang mit der Rückgabe geraubten jüdischen Eigentums gemeinsam mit 26 Klägern eine Sammelklage gegen die Republik Österreich ein („Whiteman against Austria“).

Mitglsch: Board Member der New York Society for Clinical Psychologists, Mitglied zahlreicher Fach-Organisationen. Associate Editor des Journal of Psychotherapy.

W. u. a.: „The Effect of Personality on Rorschach Perception. Ph.D. Thesis. New York University“ (1957), „The Application of Cluster Analysis to the Wechsler-Bellevue Scale. Delaware State Medical Journal, Vol. 21“ (1961), „A Situational Influence of Teachers Estimates of Pupils‘ Intelligence and Achievement. The Special Educational Review, Vol. 9, 4“ (1964), „Should We Panic? The Nassau County Psychologist, Vol. 8, No. 5, 6“ (1982), „Psychology Art or Science or Business. The Nassau County Psychologists Vol. 12, No. 4“ /1986), „De Herrinering aan de Kindertransporte. (in Dutch) Het Parool“ (1990), „Escapees: Attitudes Towards Self (in German). In: Zeitgeschichte Heft 7/8“ (1990/1991), „The Uprooted – A Hitler Legacy: Voices of Those who Escaped before the ‚Final Solution‘“ (1993, dt. „Die Entwurzelten“ 1995), „Survivors and Escapees – Their Strengths. In: Psychotherapy, Vol. 30, No. 3“ (1993), „Abendoned in Tachkent. A Jewish boy’s escaped from Nazi-occupied Poland over Russia, Siberia, Persia, Pakistan and Egypt to Palestine“ (1999)

L.: Ingrisch 2002, Ingrisch 2004, Ingrisch 2006, ÖNB, Der Fall Whiteman: oe1.orf.at/highlights/, http://doritwhiteman.com/