Wagner Luise, verh. Schwarz; Wienerliedsängerin, Friseurin und Marktfahrerin

Geb. ?
Gest. ?

Herkunft, Verwandtschaften: Mutter: Karoline Koch, Wienerliedsängerin, sie kam bei dem Bombenangriff am 8. April 1945 ums Leben. Eine Tante war im Bürgertheater Choristin und ein Onkel Zitherspieler; vier Geschwister.

LebenspartnerInnen, Kinder: Heiratete mit 20 Jahren einen Bäcker (†1963), der später bei Mautner-Markhof arbeitete. Eine Tochter (1927-1980).

Ausbildungen: Absolvierte eine Friseurinnenlehre.

Laufbahn: Wurde von ihrer Mutter, die bei Heurigen Wienerlieder sang, schon als kleines Mädchen mitgenommen. Trat gemeinsam mit ihrer Mutter auf, bis sie mit ca. 18 Jahren ihren späteren Mann kennenlernte. Als ihr Mann arbeitslos wurde, erhielt sie als Friseurin bis 1943 die Familie. Während des Krieges arbeitete sie als Telefonistin in der Milchindustrie, wo ihre Tochter als kaufmännischer Lehrling beschäftigt war. Nach dem Tod ihrer Mutter begann sie wieder in verschiedenen Lokalen zu singen und schrieb auch selbst Lieder. Betrieb in späteren Jahren ein Obst- und Gemüsegeschäft am Naschmarkt und war auch als Marktfahrerin tätig.

L.: Zurbrügg 1996