Seif Fini; Sekretärin und politische Aktivistin

Geb. Krems, NÖ, 9.1.1932

Laufbahn: Trat unmittelbar nach Kriegsende der „Freien Österreichischen Jugend“ (FÖJ) bei, in deren Bezirksleitung sie gewählt wurde. 1951 Mitglied der KPÖ. Arbeitete zu dieser Zeit in der Rehberger Schuhfabrik, kam nach Wien, wo sie im Apparat der Landesleitung der FÖJ Niederösterreich tätig wurde. Gehörte ab 1960 dem Bundesvorstand der „Österreichischen Gewerkschaftsjugend“ an. Ab April 1969 bis in die frühen 1990er Jahre Sekretärin im Sekretariat des Zentralkomitees der KPÖ. Nach wie vor aktiv in der Bezirksleitung der KPÖ Favoriten. Seit der Gründung 1993 ehrenamtliche Mitarbeiterin der Alfred Klahr-Gesellschaft und Mitglied des Vorstands.

L.: Fini Seif 80 Jahre. In: Alfred Klahr Gesellschaft Mitteilungen 18. Jg., Nr. 4, Dez. 2011