Porada Edith; Kunsthistorikerin, Orientalistin und Ärchäologin
Geb. Wien, 22.8.1912
Gest. Honolulu, Hawai, USA, 24.3.1994
Herkunft, Verwandtschaften: Vater: Dr. Alfred Rappaport Edler von Porada (*1876), Großindustrieller; Mutter: Käthe Anna, geb. Magnus.
Ausbildungen: 1930-34 Studium der Orientalistik und Urgeschichte an der Universität Wien, 1935 Promotion zum Dr.phil. (Diss.: „Die Rollsiegel der Akkadzeit“).
Laufbahn: 1938 Emigration in die USA, 1940 Stipendium der American Philosophical Society zur Erstellung des Corpuswerks über Ancient Near Easthern Seals in North America Collections (1948), einer Dokumentation der Sammlung der Pierpont Morgan Library/New York; Beschäftigung als Sekretärin des Forschungskomittees, 1950-58 Professorin am Queens College in N. Y., Professorin am Department of Art History and Archaeology an der Columbia University; 1960 große Iran-Reise; 1981 Emeritierung, daraufhin Ernennung zum „Arthur Lehmann Professor Emeritus of Art History and Archaeology“. Spezialistin für Zylinder- und Stempelsiegel, Forschung über mesopotamische Skulptur, über Bronzen und Reliefs (Persepolis) sowie die gesellschaftlichen Strukturen im Alten Orient; Expertin für die Kunst Alt-Irans; international anerkannte Spezialistin für die antike Kunstgeschichte des Vorderen Orients; als Professorin der Columbia University Prägung von Generationen von Studenten aus den USA, Europa und dem Nahen Osten. Besaß eine der größten Siegelsammlungen der Welt.
Ausz., Mitglsch.: 1956 Ehrenkuratorin an der Pierpont Morgan Library für „Seales and Tablets“, Benennung einer Professur an der Columbia University („Edith Porada Professorship in Ancient Near Eastern Art and Archaeology“).
W.: „Die Siegel aus der Sammlung des Franziskanerklosters Flagellatio in Jerusalem. In: Berytus V (1938), „Mesopotamian Art in Cylinder Seals” (1947), „Corpus of Ancient Near Eastern Seals in North American Collections. Vol. I. The Collection of the Pierpont Morgan Library. In collaboration with Briggs Buchanan and Albrecht Goetze, The Bollingen Series XIV. 2 Bde.” (1948), „On the Problem of Kassite Art. In: Archaeologica Orientalia in Memoriam Ernst Herzfeld” (1952), „A Lyre Player from Tarsus. In: The Aegean and the Near East: Studies presented to Hetty Goldman. Hg. von S. S. Weinberg” (1956), „Syrian Seal Impressions on Tablets dated in the Time of Hammurabi and Samsu-iluna. Journal of Near Eastern Studies, XVI” (1957), „Alt-Iran. Die Kunst in vorislamischer Zeit. Unter Mitarbeit von Robert H. Dyson“ (1962), „Iran ancient” (1963), „The Art of Ancient Iran” (1965), „Notes on the Sarcophagus of Ahiram. In: Journal of the Ancient Near East Society of Columbia University 5” (1973), „Mesopotamien und Iran. In: Frühe Stufen der Kunst. Propyläen Kunstgeschichte, Bd. 13. Hg. von Machteld J. Mellink und Jan Filip” (1974), „Iranische Kunst. In: Der alte Orient. Propyläen Kunstgeschichte, Bd. 14. Hg. von Winfried Orthmann“ (1975), „Introduction. In: Ancient Art in Seals: Essays by Pierre Amiet, Nimet Özgüc and John Boardman. The Franklin Jasper Walls Lectures at The Pierpont Morgan Library” (1980)
L.: Farkas/Harper/Harrison 1986, Fellner/Corradini 2006, Kelly-Buccellati/Matthiae/Loon 1986, Morgenstern 2009, NDB, Plakolm-Forsthuber 2002