Korn Theresia; Bäuerin, Arbeiterin und Gegnerin des NS-Regimes

Geb. Wolkersdorf, NÖ, 11.4.1903

Th. K., genannt Resi, kam 1903 in Wolkersdorf (Niederösterreich) zur Welt, absolvierte die Volksschule und war dann am Hof des Vaters tätig. Später war sie als Maschinenarbeiterin tätig, weitere Quellen sprechen von Dienstbotin und Hausgehilfin. Bereits im Herbst 1938 wurde Th. K. verhaftet, weil sie mit dem Ortsbauernführer von Schönau (Johann Weber) in Streit geraten war und gesagt hatte, sie „würde ihr Leben dafür geben, wenn sie Adolf Hitler erwischen würde“. Es gelang, einen Gestapomann zu bestechen, sodass sie kurze Zeit später wieder freikam. Die 7.000 RM Bestechungsgeld wurden ihr von Herrn Wetreich, ihrem jüdischen Lebensgefährten, zur Verfügung gestellt. Th. K. übersiedelte nach Wien und wurde achtmal von der Gestapo verhört, ehe sie am 18. Februar 1943 erneut verhaftet wurde, weil sie die Verbindung zu ihrem Lebensgefährten aufrecht erhielt und diesen vor der Deportation zu retten versuchte. Im Schutzhaftbefehl für Th. K. klingt das so: „Sie gefährdet nach dem Ergebnis der staatspolizeilichen Feststellungen durch ihr Verhalten den Bestand und die Sicherheit des Volkes und Staates, indem sie dadurch, dass sie ungeachtet staatspolizeilicher Verwarnung das Verhältnis mit dem Juden Wetreich fortsetzt und ihm bei der Verbergung vor der Evakuierung Beihilfe leistet, Maßnahmen des Staates sabotiert und erhebliche Unruhe und Erregung in weite Kreise der Bevölkerung trägt.“ Zudem trat Th. K. offen für die Sozialdemokratie ein. Die Folge war eine Überstellung ins Konzentrationslager Ravensbrück, wo sie, über Linz und Prag kommend, am 1. April 1943 als Gefangene registriert wurde. Sie blieb dort bis 3. März 1945 in Haft. Danach kehrte sie nach Kirchschlag in Niederösterreich zurück; über ihr weiteres Leben ist nichts bekannt.

Qu.: Archiv der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück: Häftlingsdatenbank; PAZ Linz: Haftbuch A Buch 18.2.1943-13.7.1943; Sonderbestand Ravensbrück am DÖW: 50.683/472, 50.362/200, 50.662/451.

 

Brigitte Halbmayr