Komlosy Irma, Komlossy; Malerin

Geb. Prag, Böhmen (Praha, Tschechien), 30.8.1850

Gest. 1894

Herkunft, Verwandtschaften: Wuchs in Budapest auf, übersiedelte mit der Familie 1863 nach Temesvar, 1865 nach Wien.

Ausbildungen: Zur Lehrerin und Erzieherin ausgebildet. Unterricht im Malen zunächst bei ihrem Vater, ab 1872 Schülerin der k. k. Kunstgewerbeschule in Wien bei Prof. Sturm.

Laufbahn: Zunächst einige Jahre als Erzieherin tätig. Nach der Kunstgewerbeschule widmete sie sich der Blumenmalerei, erteilte Unterricht und war als Mallehrerin des österreichischen Kaiserhauses tätig. Sie beschickte regelmäßig die Ausstellungen des österreichischen Kunstvereins in Wien, die Ausstellungen in Brünn, Prag und Glaspalast München bis 1890. I. K. lebte drei Jahre zu Studienzwecken in Nordamerika (1897 New York).

Mitglsch.: I. K. war im Vorstand des Vereins Schriftstellerinnen und Künstlerinnen Wien, Mitglieder konnten in den ersten Jahren Schriftstellerinnen, Malerinnen und Musikerinnen aus allen Teilen der Monarchie werden, Zweck des Vereins war die Errichtung eines Pensionsfonds für alternde, arbeitsunfähige Schriftstellerinnen und Künstlerinnen.

L.: Eisenberg 1891, Kosel 1902-1906, ÖBL, http://www2.onb.ac.at/ariadne/vfb/fv, http://query.nytimes.com/ (New York Times Archives, Dez.1897), http://www.hampel-auctions.com/ru/