Höllermann Risa; Widerstandskämpferin

Geb. Wels, OÖ, 23.6.1906
Gest. Schörgenhub, OÖ, 27.4.1945

LebenspartnerInnen, Kinder: Verheiratet mit Hermann Höllermann, der ab 1942 zur Spitze der illegalen KPÖ-Leitung Oberösterreich gehörte. Starb im KZ-Mauthausen. Zwei Kinder.

Laufbahn: R. H. war Verbindungsfrau zur KP-Parteileitung in Wien. Es gelang der Gestapo die Gruppe zu unterwandern. Am 7. September 1944 begann die Verhaftung eines Netzwerkes von RegimegegnerInnen, hauptsächlich KommunistInnen, der von der Gestapo so genannten „Welser Gruppe“. Hermann Höllermann wurde von der Gestapo in der Wohnung verhaftet und nach Mauthausen deportiert, wo er bald danach starb. R. H. wird am selben Tag an ihrem Arbeitsplatz verhaftet und in das Lager Schörgenhub gebracht. Am 27. April 1945 wird sie gemeinsam mit Gisela Tschofenig, einer weiteren Frau und vier männlichen Häftlingen ermordet und in einer Grube neben dem Lager verscharrt, nur sechs Tage bevor am 3. Mai 1945 das Lager befreit wurde. 2005 ist auf Initiative der KPÖ-Frauen einer Straße in Wels nach ihr benannt worden.

L.: Gugglberger 2006

Karin Nusko