Entacher Katharina, geb. Ladinger; Köchin und Gegnerin des NS-Regimes
Geb. St. Georgen, Sbg., 28.10. 1885
Gest. ?

LebenspartnerInnen, Kinder: 10 Kinder, ihre Tochter Hilde wird gemeinsam mit ihr angeklagt. Seit 1921 mit einem Eisenbahnangestellten verheiratet.
Laufbahn: K. E. wurde am 19.6.1940 festgenommen und am 17.8.1940 wegen Vergehens nach der Wehrkraftschutzverordnung vor dem LG Innsbruck angeklagt, weil sie zwischen Herbst 1938 und April 1940 in Schwaz und Innsbruck an einer wehrfeindlichen Verbindung teilgenommen bzw. sie unterstützt habe. Bei dieser Verbindung handelte es sich um die Internationale Bibelforscher-Vereinigung (Zeugen Jehovas). 1932 lässt sie sich nach dem Ritus der Zeugen Jehovas taufen. Sie verteilte Schriften der IBV und warb auch mündlich für die Gruppe. Als besonderen Frevel wird ihr angelastet, dass sie die Verleihung des Goldenen Mutterkreuzes ausgeschlagen hatte.

Qu.: Jehovas Zeugen in Österreich, Geschichtsarchiv.
L.: Dokumentationsarchiv 1984b