Danszky Hanna, Johanna Dank-Sering; Schauspielerin und Tänzerin
Geb. Wien, 24.4.1915
Herkunft, Verwandtschaften: Ihr Vater war Schriftsteller; Mutter: Maja Sering, Schauspielerin.
Ausbildungen: 1931 Schauspielschule in Breslau. Februar 1935 Prüfung des paritätischen Bühnenvereins in Prag.
Laufbahn: Lebte ab ihrem 11. Lebensjahr mit ihrer Mutter in Breslau. Kleine Rollen am Breslauer Theater und beim Rundfunk. Ab 1932 in Wien an literarischen Kleinkunstbühnen tätig, unter anderem beim „Lieben Augustin“ und beim Hörfunk. September 1933 bis Mai 1936 mit ihrer Mutter am Stadttheater Aussig engagiert. 1936/37 Rundfunkarbeit und an Kleinkunstbühnen in Wien. 1937 in einer Theateragentur tätig. Im selben Jahr von Bruno Arno als Balletttänzerin engagiert, ging mit einer Tanzgruppe auf Tournee nach Italien und anschließend nach Lateinamerika. Kehrte 1938 nicht mehr nach Österreich zurück. War Mitglied des „Kabaretts der Komiker“ in Buenos Aires. Ab 1940 Mitglied von Jacobs Bühne, zahlreiche Rollen. Wirkte auch in Kabarettabenden mit. Führte später eine Konzert- und Künstleragentur und betreute vor allem ausländische Künstler. Lebte in Buenos Aires.
L.: Trapp/Mittenzwei 1999