West Edith; Arbeiterin und Widerstandskämpferin

Geb. April 1919

Herkunft, Verwandtschaften: Stammt aus einer jüdischen Familie, die (aus Polen?) nach Wien zugewandert war, fünf Geschwister.

LebenspartnerInnen, Kinder: Ehemann: Arthur West (1922-2000), Schriftsteller und Journalist; zwei Söhne (darunter: Hans *1946).

Ausbildungen: 1933 Schulaustritt, ausgebildete Kindergärtnerin.

Laufbahn: Arbeitete zur Unterstützung des War Effort in einem Rüstungsbetrieb. E. W. war bei den Roten Falken organisiert, während des „Ständestaats“ Mitglied des illegalen KJV. Die Mutter und alle Kinder konnten nach Großbritannien emigrieren. E. W. arbeitete als Hausgehilfin, Näherin und Metalldreherin. Kontakt mit der FÖJ, die Heimabende und kulturelle Veranstaltungen für EmigrantInnen veranstalteten. In dieser Organisation lernt sie auch ihren späteren Mann Arthur Rosenthal (West) kennen. Beide verbindet eine Freundschaft mit Theodor Kramer. Im März 1946 wird Sohn Hans geboren. Im Oktober desselben Jahres Remigration. War in Großbritannien nie heimisch geworden und hatte sich stets als Österreicherin gefühlt. Ein zweiter Sohn wird geboren. Danach Wiedereintritt ins Berufsleben: Arbeitete als Näherin und in der Mineralölindustrie.

L.: Dokumentationsarchiv 1992, Wikipedia (Arthur_West)