Stainer Ottilie, geb. v. Hosp; Parteigründerin

Geb. Wien, 28.8.1880

Gest. Innsbruck, Tirol, 21.1.1953

Herkunft, Verwandtschaften: O. St. stammte aus einer altösterreichischen Offiziersfamilie. Ihr Vater Karl von Hosp war Feldmarschall-Leutnant und Sektionschef im Kriegsministerium.

LebenpartnerInnen, Kinder: 1899 heiratete sie den Kaiserjägeroberleutnant − später Oberst − Helmut Stainer.

Ausbildung: O. St. besuchte ein Mädchenlyzeum in Wien. Nach der Matura erhält sie ihre Ausbildung im Ausland und besucht Kurse, die sie zu einer Führungsfunktion innerhalb des Frauenhilfsvereins befähigen sollen.

Laufbahn: O. St. engagierte sich im Patriotischen Frauenhilfsvereins (später: Frauenhilfsverein vom Roten Kreuz) und leistete ehrenamtliche Sozialarbeit. Aufgabe des Patriotischen Frauenhilfsvereins war die Ausbildung von KrankenpflegerInnen sowie die Bereitstellung von Lazarett- und Krankenhausbedarf.

St. war für das Rote Kreuz an den jeweiligen Einsatzorten ihres Mannes tätig und wurde, nachdem sie ab 1916 in Innsbruck lebte, Präsidentin des Frauenhilfsvereins vom Roten Kreuz in Tirol. Durch diese Tätigkeit hatte sie unter anderem auch Kontakte zur Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit. Gemeinsam mit Virginia Brunner war sie in der Vereinigung arbeitender Frauen in Innsbruck federführend aktiv. O. St. war neben Marianne Hainisch Mitbegründerin der Frauenpartei, welche 1931 erst- und letztmalig bei den Innsbrucker Gemeinderatswahlen kandidierte. Diese überregionale Partei bestand aus 20 Kandidatinnen und erhielt bei den Gemeinderatswahlen 726 Stimmen, was jedoch nicht zum Einzug in den Gemeinderat reichte.

L.: Frauen in Innsbruck, Schreiber 2003, http://www.onb.ac.at/ariadne/, www.innsbruck.at/frauenlexikon