Luckmann Viktoria; Chemikerin

Geb. Graz, Stmk., 15.8.1896
Gest. ?

Herkunft, Verwandtschaften: Tochter des Artillerieobersten Karl Luckmann.

Ausbildungen: Wurde für die Volksschule in Budapest privat unterrichtet, besuchte das deutsche Staatsgymnasium in Laibach und absolvierte die letzte Gymnasialklasse in Baden bei Wien, wo sie 1916 maturierte. Studierte ab dem WS 1916/17-SS1920 Chemie und Physik an der Universität Wien, reichte ihre unter der Leitung von Professor Fischer durchgeführte Dissertation im Mai 1921 ein und promovierte am 18.11.1921.

Laufbahn: Laut eigenem CV bereits während des letzten Jahres ihres Studiums als Hilfsassistentin am medizinisch-chemischen Universitätsinstitut tätig, wo sie „zum Unterricht und wissenschaftlichen Untersuchungen mit herangezogen, in verschiedener Richtung viel gelernt habe“. Besonders bedankte sie sich bei Dozent Dr. Jamsch für seine wissenschaftlichen Unterweisungen.

Qu.: UA Wien, nawi-Modul Bischof.