Gadawitz Edith, Gadawits, Gadowetz, verh. Schober; Hilfsbuchhalterin und Widerstandskämpferin

Geb. 18.8.1924

Ausbildungen: Mittlere Reife.

Laufbahn: E. G. gehörte dem Kommunistischen Jugendverband an und war in den Jahren 1940 und 1941 im Widerstand aktiv, am 28.2.1942 wird sie verhaftet. Sie wurde beim Volksgerichtshof wegen „Vorbereitung zum Hochverrat und Feindbegünstigung“ angeklagt und am 24.9.1943 zum Tod verurteilt. Das Urteil wurde später in eine zwölfjährige Zuchthausstrafe umgewandelt.

Aus der Anklage: „Die Angeklagte war bei der Tat noch minderjährig, doch sei sie aufgrund ihrer geistigen Reife einer über 18 Jahre alten Person gleich zu achten“.

Qu.: DÖW Datenbank VGH.

L.: Brauneis 1974, Dokumentationsarchiv 1984, Dokumentationsarchiv 1987, Schober 2005, Erinnerungen an den 12. März 1938. In: Tribüne für die Wahrheit. Zeitung für Theorie und Praxis des Marxismus-Leninismus., 2008, 11. Jg., Nr. 1