Fox Erika, geb. Erika Sarah Esther Roth; Komponistin
Geb. Wien, 3.10.1936

Herkunft, Verwandtschaften: Enkelin des chassidischen Rabbiners Shalom Hager.
Ausbildungen: Stipendium am Royal College of Music London, Klavier (Angus Morrison), Komposition (Bernard Stevens). Diplom in Klavierpädagogik.
Laufbahn: Ging 1939 mit Mutter und Großvater nach Großbritannien ins Exil. Nach ihrem Studium am Royal College of Music Klavier- und Musikpädagogin sowie Klavierbegleiterin. 1967 erneut Kompositionsunterricht am Morley College bei Jeremy Dale Roberts, weitere Studien bei Harrison Birtwistle. Kurse im Rahmen der Dartington Summer School of Music (1970). Ihr Kompositionsstil ist geprägt von serieller Technik und vom Echo jüdisch-sakraler Klänge. E. F. lebt als freischaffende Komponistin in London.
Ausz., Mitglsch.: 1983 Gerald Finzi Award für das Streichquartett „Kaleidoscope’ (UA 1984 Wigmore Hall), Visiting Composer and Teacher, University of Auckland, New Zealand, 1990 Teilnahme „Europeras“ mit John Cage (Almeida Festival) in Paris und Straßburg

W. u. a.: „Nine lessons from Isaiah” (1970), „The Dancer, Hotoke (1991, chamber opera, text by Ruth Fainlight), „Shir (1983, for large chamber ensemble), „The Moon of Moses (1992, for solo cello), „Osen Shoomaat (1985, for 36 solo strings), „The Bet (1990, puppet music drama, text by Elaine Feinstein), „Malinconia Militare (2003, for chamber ensemble), „Café, Warsaw 1944 (2005, for chamber ensemble)
L.: Sadie/Samuel 1994, Contributions of Jewish Women to Music and Women to Jewish Music: http://www.jmwc.org/Women/womenf.html, Wikipedia