D’Este von Modena Beatrix; Erzherzogin
Geb. Modena (Italien), 7.4.1750
Gest. Wien, 14.11.1829
Herkunft, Verwandtschaften: Erstes Kind und einzige Tochter des Herzogs von Modena, Ercole III. d’Este, und seiner Frau Maria Teresia Cybo in Modena. Als ihr jüngerer Bruder Rinaldo, der Stammhalter des Hauses Este, im Jahre 1753 wenige Monate nach seiner Geburt verstarb, wurde sie mangels männlicher Erben zur Alleinerbin.
Lebenspartner: Erweckte die Aufmerksamkeit von Maria Theresia von Österreich, die sich im Rahmen ihrer Eheplanungen um vorteilhafte dynastische Beziehungen zwischen dem Haus Habsburg und italienischen Fürstenhäusern bemühte. Die Verlobung mit Erzherzog Ferdinand Karl fand bereits im frühesten Kindesalter statt. Am 15. Oktober 1771 heiratete das junge Paar in Mailand. Die Ehe verlief glücklich. Das Paar hatte neun Kinder.
Laufbahn: M. B. E. brachte die Erbschaft ihres Vaters, die Herzogtümer Modena und Reggio, sowie die Erbschaft ihrer Mutter, die Herzogtümer Massa und Carrara, den Habsburgern zu und wurde zur Begründerin der Linie Österreich-Este. 1780 wurde Ferdinand Karl Statthalter der Lombardei. Das Paar war vor allem wegen seines sozialen Engagements bei der Bevölkerung sehr beliebt. Napoleons Einmarsch in Mailand im Jahre 1796 zwang die Familie zur Flucht vor den französischen Truppen. Nach Aufenthalten in Triest und Brünn ließ sich die Herzogin mit einem Teil der Kinder in Wiener Neustadt nieder, während Ferdinand mit den älteren Söhnen im Schloss Belvedere in Wien Residenz bezog. 1814 trat sie die Regierung der von ihrer Mutter ererbten Herzogtümer Massa und Carrara an, die nach ihrem Tod 1829 mit Modena vereinigt wurden. Sie ließ ein Palais im Bereich des heutigen Modenaparks in 1030 Wien erbauen.
Ausz.: Verkehrsflächenbenennung: Beatrixgasse, 1030 Wien. seit 1862.
L.: Autengruber 1995