Brust Amalie, Mali; Hilfsarbeiterin und Widerstandskämpferin
Geb. Wien, 12.6.1910 (lt. Datenbank OLG geb. in Guttenfeld bei Nikolsburg)
Gest. Konzentrationslager Ravensbrück, Deutsches Reich (Deutschland), 17.11.1944
Ausbildungen: Volksschule.
Laufbahn: Bereits mit 14 Jahren war die Hilfsarbeiterin A. B. Mitglied der Freien Gewerkschaft und blieb es auch nach dem Februar 1934. 1930 trat sie dem KJV bei, wurde mehrmals wegen ihrer politischen Aktivitäten verhaftet und zu Arreststrafen verurteilt. 1937 arbeitslos geworden fuhr sie nach GB., kehrte im Mai 1939 nach Wien zurück und arbeitete in einer Stickerei. Im September 1939 wird sie von der Gestapo verhaftet und am 21.1.1941 vom OLG zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt, weil sie in einer KJV-Gruppe an der Verteilung von illegalen Materialien beteiligt war. Sie war im Frauengefängnis Aichach inhaftiert und wurde ins KZ Ravensbrück überwiesen und dort ermordet. Der Versuch einer Aktionsgruppe im 15. Bezirk eine öffentlich Fläche nach ihr zu benennen scheiterte.
Qu.: Datenbank OLG, DÖW.
L.: Brauneis 1974, Dokumentationsarchiv 1984, Weinert 2005, www.klahrgesellschaft.at